FWF- Familienabend 2013

Der mittlerweile traditionelle Familienabend der FWF fand am 23. Februar 2013 im Gasthaus „Zum Rodenstein“ in Nonrod statt. Die politischen Auseinandersetzungen über den beabsichtigten Verkauf von Gewerbegelände im Baugebiet „Amtsacker“ vor den Toren Niederhausens und der Streit über die von der CDU geforderten Mountainbikestrecke auf Fischbachtaler Gemarkung standen im Mittelpunkt des Berichts des Fraktionsvorsitzenden Michael Bertsch beim Familienabend. Er bedauerte das Abgleiten der kommunalpolitischen Debatten bis ins Persönliche. Das sei in früheren Jahren nicht der Fall gewesen. Bertsch betonte,  den Freien Wählern gehe es stets um die sachliche Entscheidungs-findung. Er hoffe, dass unter den Fraktionen bald wieder Ruhe einkehre. Ferner hätten
die Freien Wähler die Breitbandinitiative der Kreisbehörde unterstützt und sich auch für eine Änderung der Abwassersatzung eingesetzt. Sie sei durch die Verpflichtung zur  Trennung von Schmutz- und Niederschlagswasser erforderlich geworden.

Zuvor hatte FWF-Vorsitzender Georg Schuchmann wieder viele Mitglieder begrüßt. Er gratulierte im Namen der Freien Wähler Gründungsmitglied Heinz Hettich aus Steinau, der für seinen jahrelangen Einsatz in der Kommunalpolitik und für die Belange der Feuerwehr mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet worden ist.
Schuchmann erinnerte daran, dass Hettich zudem über viele Jahre hinweg die beliebten Ausflüge der FWF vorbereitet hatte. Der Vorsitzende dankte Elke Hettich für die vielen Abende, an denen ihr Mann im Interesse der Bürger zu Sitzungen unterwegs gewesen sei, mit einem Blumenstrauß.
Weiter erinnerte Schuchmann an den im vergangenen Jahr erstmals von der FWF veranstalteten Energiespartag, für dessen Vorbereitung sich in erster Linie Jürgen Rämisch und Michael Bertsch Verdienste erworben hätten. Beide sowie der FWF-Beigeordnete Peter Kimes seien bereits dabei, Gespräche mit Ausstellern aufzunehmen, da eine Wiederholung dieser  Messe für 05. Mai 2013 im Bürgerhaus Niederhausen vorgesehen sei.
Die Freien Wähler hätten beschlossen, den Energiespartag zu einer jährlichen Einrichtung zu machen. Ebenso werde es wieder den Bürgertreff im Herbst geben, kündigte Schuchmann an. Der Erlös werde wie gewohnt zu gleichen Teilen der Heuneburgschule und dem Fischbachtaler Kindergarten zugute kommen.

Fraktionsvorsitzender Bertsch wies darauf hin, dass die Freien Wähler mit der Zusammenstellung einer eigenen Internetseite begonnen hätten.  Federführend seien außer ihm Jürgen Rämisch, Dirk Schuchmann und Peter Kimes.

Kategorie: