Generationswechsel im Vorsitz der Freien Wählergemeinschaft Fischbachtal

Bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 16.07.2015, im Gasthaus „Zum Rodenstein“ in Nonrod wurde ein neuer Vorstand gewählt. Vorher wurde einstimmig eine neue Satzung beschlossen.

Schon frühzeitig hatte der einundsiebzigjährige Georg Schuchmann, der seit 1981 den Vorsitz im Vorstand inne hatte, mitgeteilt künftig nicht mehr für den Posten des ersten Vorsitzenden bereit zu stehen. Bei der Klausurtagung am 16. Mai 2015 hatte sich Christian Hofmann aus Niedernhausen bereit erklärt, für den Vorsitz zu kandidieren. 

Auf der Mitgliederversammlung wurde Christian Hofmann einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Nach der Wahl merkte er an, dass es ihm schon zu denken gab, dass Georg Schuchmann den Vorsitz seit 34 Jahren inne hatte und er zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren war.

Georg Schuchmann machte deutlich, dass er sich keinesfalls aus der Verantwortung stehlen wolle. Er wurde neben dem wieder gewählten stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Rämisch als weiterer stellvertretender Vorsitzender gewählt. Damit ist sichergestellt, dass er weiterhin eng mit dem neuen ersten Vorsitzenden zusammenarbeitet.

Weiterhin wurde Elisabeth Güttler im Amt der Rechnerin bestätigt. Als Schriftführer löst Dirk Schuchmann den langjährigen Schriftführer Joachim Leicht ab. Als Beisitzer wurden Peter Kimes, Ludwig Schmidt, Joachim Leicht und Rudolf Lortz gewählt.

Das Gründungsmitglied Herfried Apel dankte im Namen aller Mitglieder Georg Schuchmann für seinen großen Einsatz für die Freien Wählergemeinschaft. Seit 1981 ist er auch ohne Unterbrechung im Gemeindevorstand vertreten, wo er den Bürgermeister als Erster Beigeordneter von 1985 bis 1989 vertrat und von 2001 bis heute weiterhin vertritt. 

Joachim Leicht nutze die Gelegenheit, dem neuen ersten Vorsitzenden Christian Hofmann für seine Bereitschaft zu danken, den Vorsitz zu einem entscheidenden Zeitpunkt übernommen zu haben.

Kategorie: