Energiespartag - Wenn Bilder auch Wärme abgeben

Erneut mehr Aussteller bei Fischbachtals Freien Wählern – Vorträge von drei Referenten im Bürgerhaus Niedernhausen

Sparflamme: Claudia Felske zeigte beim Fischbachtaler Energiespartag am Stand der Hessischen Energiespar-Aktion unter anderem LED-Birnen, die Licht machen wie eine althergebrachte Lampe für 25 Watt, aber nur 1,5 Watt verbrauchen.  Foto: Karl-Heinz Bärtl

Es werden in jedem Jahr mehr: 17 Aussteller waren diesmal der Einladung der Freien Wähler Fischbachtal (FWF) gefolgt. Auch in diesem Jahr war der „Fischbachtaler Energiespartag“ im Bürgerhaus Niedernhausen wieder Ziel für viele Besucher. Veranstalter war die Freie Wählergemeinschaft FWF.

FISCHBACHTAL.

„Wieso ist mir plötzlich so warm?“, fragte da eine Besucherin. „Dann kommen Sie doch noch etwas näher an das Gemälde, das an der Wand meines Standes befestigt ist“, erhielt sie zur Antwort. Als sie der Aufforderung folgte, erfasste sie die hinter der Malerei verborgene elektrische Heizwelle. Eine bislang noch unübliche Art der Heizung und eine der zahlreichen Varianten zum vielschichtigen Themenkreis Energie.

Fachleute machten auf Einsparmöglichkeiten bei Heizanlagen, durch Gebäudesanierung, Dachdämmung oder bei elektrische Einrichtungen – etwa in Küche und Bad – aufmerksam. Sie gaben Tipps bei hausspezifische Anfragen und zu finanziellen Aspekten.

Gleich drei Autohändler luden auf dem Parkgelände zu Probefahrten in ihrem Hybridauto ein. In der Halle konnten Electro-Scooter und -Roller begutachtet werden, daneben waren E-Bikes mehrerer Fabrikate technisch und finanziell miteinander zu vergleichen.

Drei Referenten stießen im Sitzungsraum des Bürgerhauses mit ihren Vorträgen auf das Interesse der Besucher: Jürgen Fornoff hatte sein Thema „Die intelligente Haussteuerung (Smart Home)“ betitelt, Hans-Jürgen Fickel befasste sich mit „Infrarotheiztechnik“.

Franz Zior erläuterte die vielen Einwohnern als zu umfangreich erscheinenden derzeit laufenden Baumaßnahmen für den „Retentionsraum Herrensee – ein Beitrag zum Hochwasserschutz“. Zum Angebot der Messe gehörten ferner ein Gewinnspiel und die Kinderaktion „Energie erleben“. Die Bewirtung der Besucher war wieder Sache der FWF-Frauen.

Um die Organisation des Energiespartags waren besonders zweiter FWF-Vorsitzender Jürgen Rämisch und Fraktionsvorsitzender Michael Bertsch bemüht, die auch Besucher, Aussteller und Referenten begrüßten. Sie wurden von einem Team mit Peter Kimes und Dirk Schuchmann unterstützt. Zu Beginn sprach Fischbachtals Bürgermeister Wilfried Speckhardt, der sagte, dass die FWF-Veranstaltung einen wichtigen Beitrag dazu leiste, die Themen Energie und Umweltschutz den Bürgern näher zu bringen.

Quelle: Darmstädter Echo, 30.04.2015 / eck 

Kategorie: